Pressefotografie von André Gutzwiller

Fotothek GmbH, Wila ZH
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll
Ein Stadtfest wie es sein soll

Ein Stadtfest wie es sein soll

So viele Menschen wie noch nie trafen sich dieses Wochenende am Stadtfest in Wetzikon. Hochkarätige Lokalmatadoren wurden im Programm angekündigt und das Stadtfest vom OK, für alle Wetziker, zum Pflichtprogramm erklärt.

Das mit dem Pflichtprogramm wurde von der Bevölkerung scheinbar sehr ernst genommen. Ein unaufhörlicher Besucherstrom zwängte sich konstant und unaufhörlich durch das Festgelände. Ein Augenschein am frühen Samstag Abend, in der abgesperrten Bahnhofstrasse, zeigte eine lockere und fröhliche Stimmung.

Auf der Parkbühne rappt Ryan 87 und zieht das junge Publikum in seinen Bann. Die bassigen Beats spülen das restliche Publikum die Festmeile hinauf. An unzähligen Essensständen vorbei. Es duftet nach exotischen Gerichten, nach währschaftem Grillfleisch oder nach süssen Leckereien. Angekommen bei der Stadtbühne sorgen gerade die Sugarpuffs, mit nicht weniger Bassstärke, für funkigen Sound. Das gesetztere Publikum hat sich hier angesiedelt, wobei die wenigsten wirklich sitzen, der Sound lässt die meisten Beine im Rhythmus mitschwingen.

Die Besucher werden durch das vielfältige Angebot angezogen. Auf die Frage warum sie hier sind, antworten die meisten mit einem Augenzwinkern: „Weil wir Hunger haben.“ Roland und Mägi sind überrascht wir viele Leute sie hier treffen, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Viele sind aktiv am Fest mit ihren Vereinen beteiligt und verbringen gleich das ganze Wochenende hier. Lia bringt es auf den Punkt. Sie hat ihre Freunde aus Zürich nach Wetzikon geschleppt mit der Begründung: „Wetzikon ist besser als Zürich.“

Zurück auf der Parkbühne steht jetzt Rody auf dem Programm, er ist einer der angekündigten Lokalmatadoren. Auf und neben der Bühne stehen die Leute von der Security. In ihren auffälligen orangen Leuchtwesten könnte man sie für einen Showact halten, da sie sich aber nicht im geringsten zum Rhythmus der Beats bewegen, müssen sie wohl echt sein. Das Lineup auf der Parkbühne hat im Vorfeld vom Stadtfest für eine kleine Kontroverse gesorgt. ***Link zum Vorbericht***

Auf Nachfragen bei den Managern der Parkbühne wurde am Samstag Nachmittag bei einem Sicherheitsbriefing beschlossen, die Bühne und die Künstler während diesem Auftritt mit Security besonders zu schützen. Auffallend war auch die Präsenz verschiedener Sicherheitskräfte am ganzen Fest. Gefühlt waren mehr Patrouillen auf dem ganzen Gelände unterwegs als an früheren Festen. Die Polizei gibt sich bedeckt und bestätigt gar nichts. Was wäre eine Sicherheitskonzept wert, wenn man sich dabei in die Karten schauen lässt.

Auf jeden Fall hat Wetzikon wieder ein tolles Stadfest erlebt und kann sich jetzt schon auf die nächste Ausführung freuen.

07.06.2026 / André Gutzwiller, Fotothek GmbH

Weitere Pressereportagen aus dem Zürcher Oberland findest du in der Übersicht.

← Zurück zur Übersicht