Fotothek Logo
Fotothek GmbH
André Gutzwiller
Stationsstrasse 5
CH-8492 Wila

079 296 76 15
a.gutzwiller@fotothek.ch
Home Kontakt Porträt Fotostudio Architektur Industrie Geschichten Reportage Archiv Kunstwerk
 
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
Reportage
   

Pressespiegel

Archiv durchsuchen:



Hat sich mit der Zeitumstellung auch der Sommer verschoben?

Seit gut drei Wochen ist Frühling und bereits wurde die Temperatur Rekord Marke gebrochen. Verantwortlich dafür ist ein atlantischer Hochdruckrücken der aufgeheizte, subtropische Luft zu uns ins Oberland bringt.

So weit die Theorie, die Redaktion interessierte was denn die Oberländer und Oberländerinnen an diesem unverhofft sommerlichen Wochenende zu Land zu Wasser in der Luft und am Grill unternahmen.

Zuerst ein Blick in die Vorbereitungsphase. Man könnte sagen diese Wetterlage hat sich weit voraus angekündigt. Die Vorlaufzeit haben z.B. Die Metzgereien gut genutzt und mehr Grillfleisch als üblich vorbereitet. Der Plan ist auch für Marc Hammerbauer von der Metzgerei in Wila aufgegangen. (Bild 1) Am Samstag bei Ladenschluss waren in der Grillabteilung seiner Fleischtheke nur noch vereinzelte Stücke übrig geblieben. Hammerbauer wurde schon am Freitag von der Kundschaft überrannt. Die Verkaufte Menge brachte selbst ihn zum staunen, demnach sind nicht nur die Temperaturen dieses Wochenende Rekordverdächtig.

Ein Rundblick von der Bachtel-Rang (Bild 2) überrascht mit einer ungetrübten Weitsicht. Mit dieser Aussicht belohnt sich auch David Lanter. (Bild 3 , 4) Er ist ca. Um 10.00 Uhr in Zürich mit seinem Bike gestartet und über den Üetliberg auf den Bachtel gefahren. Seine Zwischenzeit auf der Höhe der Bachtel-Rang: beachtliche 2 Stunden und 43 Minuten, er nimmt sich aber keine Zeit zum durchatmen, sein Ziel ist ganz oben auf dem Bachtel.

Am Pfäffikersee ist die Sicht auch schier grenzenlos. Die Menschen flanieren und geniessen die Sonne im Gartenrestaurant (Bild 5) Auf dem See erwacht der Betrieb auch langsam. Beat Müller (Bild 8) aus Hittnau kommt gegen Mittag von seinem Fischfang zurück. Die fünf Felchen hat er wieder hineingeworfen, sie waren zu klein. Er erfreut sich schon seit 50 Jahren an der Fischerei und ist stolz wie sich der See zum guten verändert hat. Heute gibt es hier wieder Felchen und Seeforellen.

Die Weitsicht lockte auch die Modellflieger auf den Flugplatz Längi bei Pfäffikon. Emil Giezendanner (Bild 6) Ist startklar mit seinem Modell-Segler die Spannweite beträgt gute 6.50 Meter. Mit einem kleinen Elektromotor startet das Riesenmodell selber.

Zurück in Wila machen wir noch einen Abstecher an den Toni Gumpen, der schon längst kein Geheimtipp mehr ist. Diese Kinder (Bild 7) aus Wolfhausen verbrachten den ganzen Nachmittag an und vor allem in der Töss. Es soll sogar schon ersten badende gegeben haben an diesem sommerlichen Samstag anfangs April.

07.04.2024/Gu